TOXOPLASMOSE

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die vor allem durch engen Kontakt mit Hauskatzen übertragen wird, sie ist eine sogenannte "Zoonose", also direkt vom Tier auf den Menschen übertragbar. Verantwortlich ist der einzellige Parasit Toxoplasma gondii. Besonders gefährlich ist die Infektion für Schwangere.

Auch durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend durchgegartem Fleisch, ungewaschenem Salat und Gemüse oder nahe am Boden wachsenden Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, kann eine Infektion erfolgen.

Hauptwirte der Toxoplasmose sind Katzen, die nur selten Symptome dieser Erkrankung zeigen, den Erreger aber dennoch in großer Menge mit dem Kot ausscheiden. Auch der Mensch als Zwischenwirt zeigt selten klinische Erscheinungen. Höchst gefährdet sind hauptsächlich schwangere Frauen, die noch nie zuvor mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind. Hier kann der Erreger auf das Ungeborene übertragen werden und fatale Schäden an der Frucht hervorrufen.

Da die Erkrankung auf den Menschen unter anderem durch Kontakt zu Katzenkot übertragen wird, sollten schwangere Frauen keinesfalls die Katzentoilette selbst reinigen. Arbeiten im Garten mit Erde (auch Bepflanzung von Blumenkästen) sollte nur mir Mundschutz und Handschuhen durchgeführt werden.

Die wichtigste prophylaktische Maßnahme für Katzen ist die ausschließliche Fütterung von durchgegartem Fleisch beziehungsweise von Fertigfutter. Nur so kann der Infektionszyklus langfristig sinnvoll gestoppt werden und eine Infektion dieser Haustiere vermieden werden. So sinkt auch das Risiko für Ihre Hauskatze, an Toxoplasmose zu erkranken und letztendlich Sie zu infizieren, drastisch.

Schwangeren Frauen, die vor der Schwangerschaft noch nie eine Toxoplasmose-Erkrankung durchgemacht, aber eine Katze im Haushalt haben, sollten sich in jedem Schwangerschaftsdrittel einer Toxoplasmose-Titer-Bestimmung unterziehen, um eine Neuinfektion auszuschließen. Diese Leistung wird nicht von den Krankenkassen übernommen, ist in diesem Fall aber entscheidend um eine Erkrankung des ungeborenen Kindes auszuschließen.

Es gilt also vor allem, eine Infektion mit Toxoplasma gondii dringend zu verhindern, um folgenschwere Schäden der Frucht zu vermeiden. Dazu gehört neben dem Verzicht auf erwähnte Lebensmittel und dem Schutz während der Gartenarbeit auch maßgeblich das Haustiermanagement. Lassen Sie den Katzenkot von anderen Personen im Haushalt entfernen!! Auch Ihr Tierarzt berät Sie gerne zum Umgang mit Toxoplasma-infizierten Katzen.